Unsere Story

Alles begann Ende 2016 in Essen im Unperfekthaus mit einem unverbindlichen Workshop für Einsteiger:innen. Aufgrund des großen Interesses folgte schnell ein zweiter und dritter Workshop. Viele Teilnehmer:innen haben nach einem festen Kurs gefragt, der dann auch schon bald folgte. Für uns selbst kaum zu glauben, aber inzwischen sind wir die größte WCS-Community im Ruhrgebiet. 🙈

Zu unseren Anfangszeiten waren wir die einzige Tanzschule, die WCS im Ruhrgebiet angeboten hat. Mittlerweile haben viele Tanzschulen West Coast Swing mit in ihr Kursprogramm aufgenommen – unsere Spezialisierung ist bisher jedoch einzigartig.

Mit unseren Kursen und Workshops waren wir bisher in Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Mülheim, Moers, Dinslaken sowie Oberhausen vertreten und fühlen uns daher im gesamten Ruhrgebiet zu Hause.

UNSERE ERFOLGREICHEN WESTIES

Hier ein kleiner Auszug aus den Turnier-Platzierungen unserer Tänzer:innen.

Ruhrgebiet 2017 / 2018 / 2019 / 2020

Wir sind Teil des internationalen West Coast Swing Flashmob!
YouTube-Videos: 2017 & 2018 & 2019 & 2020 & 2021.

Carnival Swing Cologne 2019

Herzlichen Glückwunsch an Markus zum 1. Platz in der Kategorie “Newcomer”!

TAF Deutsche Meisterschaft West Coast Swing 2018

TAF Deutsche Meisterschaft WCS 2018

 Herzlichen Glückwunsch an Michael zum 1. Platz und Janina zum 2. Platz in der Kategorie “Newcomer”!

Carnival Swing Cologne 2018

Carnival Swing Cologne 2018

Herzlichen Glückwunsch an Nadine zum 1. Platz im J&J Newcomer, Mariella zum 2. Platz (als Leader!) und Felix zum 3. Platz!
Zusätzlich hat Mariella auch noch den 2. Platz im J&J Novice geholt!

TAF Deutsche Meisterschaft 2017

TAF Deutsche Meisterschaft WCS 2017

Herzlichen Glückwunsch an unsere Beginner Guido (2. Platz) und Mariella (3. Platz)!

Düsseldorf, 2017

Gratulation an Steffi zum 1. Platz des Newscomer-Turniers!

Die Trainer

Carsten & Jenni

Jesko

Schon in jungen Jahren hat Carsten die unterschiedlichsten Tanzrichtungen ausprobiert. Das Schicksal führte ihn 2013 zu einem WCS-Beginner-Workshop und schnell stand fest, dass er seinen neuen Lieblingstanz gefunden hatte. Es folgten zahlreiche Besuche von internationalen Workshops und Events. Die vielfältige Musik, die flexible Art des Tanzes und nicht zuletzt die tolle Community haben ihn sofort fasziniert. Beflügelt von seinen positiven Erfahrungen im In- und Ausland, wollte er den Tanz auch in seiner Heimat, dem Ruhrgebiet etablieren und startete zu diesem Zweck im Jahr 2016 das Projekt “WCS im Ruhrgebiet”, woraus inzwischen die größte WCS-Community im Ruhrgebiet entstand.

Auf internationalen Turnieren tritt Carsten in der Intermediate-Klasse an, ist ADTV Fachtanzlehrer für West Coast Swing sowie Advanced Instructor gemäß den GSDTA & GPDIA Richtlinien.

Jenni ist seit 2020 regelmäßig bei den Unterrichtsstunden dabei und assistiert Carsten bei diversen Workshops. 🧡

Seit 2024 haben wir einen weiteren Leader im Team dazubekommen: Jesko! 🐶 Immer, wenn wir im Unterricht einen Leader oder Follower zu viel haben, stellt sich Jesko bereitwillig zur Verfügung um Streicheleinheiten entgegenzunehmen. 😅

Wir haben unsere Westies gefragt:

“Was bereitet euch so viel Spaß?”

“Jeder wird total herzlich aufgenommen und die Sucht packt einen, auch wenn man eigentlich gar nicht vorhatte zu tanzen.”

“Als Tanzpaar hat jeder eigenständige, kreative Möglichkeiten. Hinzu kommt: Spaß, Bewegung und viele nette Leute.”

“Mir gefällt beim WCS besonders, dass Kaugummi-artige Zusammenspiel zwischen Leader und Follower. Als Freund von Improvisation gefällt mir außerdem die Vielfalt der Musik. Abwechselnde Partner und Genres machen jeden Tanz unvergesslich.”

“West Coast Swing fühlt sich an wie Urlaub. Die Musik dazu ist super.”

“Dass man mit der Musik spielen kann & moderner Tanz.”

“Der schnelle Erfolg, das Üben mit unterschiedlichen Personen, der Style und Rhythmus.”

“Mich macht beim West Coast Swing süchtig, dass es nie langweilig wird. Die Musik ist abwechslungsreich, die Tanzpartner werden getauscht und jeder kann sich neu ausprobieren.”

“WCS macht mega Spaß, Freude und gute Laune. Achtung: Suchtgefahr! WCS bringt das eingerostete Gehirn wieder auf Vordermann!”
“Es ist extrem gemütlich und passt zu fast jeder Musik. Wird auch nach einem ganzen Abend nicht langweilig. Man kann ohne Partner zu einer Party gehen.”

“Coole Musik und eine sehr angenehme Atmosphäre. Dazu sind die Leute herzlich normal.”

“Viele nette Leute und alles sehr locker sowie die tolle Musik.”

“Eine unvergleichliche Möglichkeit Mu­si­ka­li­tät und Improvisation auszuleben.”

“Beim WCS macht die coole, beschwingte Musik, die kreativen Möglichkeiten bei den Tanz-Moves und das tolle Miteinander einfach riesigen Spaß.”

“Tanzen nach aktueller Chart-Musik, tanzen mit vielen verschiedenen Partnern und die Community.”

“Hier trifft man jede Menge nette Leute bei guter Musik.”

“Entspannter als DiscoFox, einfach nur toll.”

“Sobald man ein 4/4-Lied hört kann man nicht anders, als sofort, mitten im Snipes-Laden, anzufangen, West Coast Swing zu tanzen. Es geht einfach nicht anders! Probiert es aus und ihr werdet es verstehen!”